expert4life 12/2022 | Page 9

Aktuell 09

FRAGE DES MONATS

Kevin Flinn , Köln :

Kann ich alte Konsolen an meinen neuen TV anschließen ?

Text : Ben Kraus

Warum nicht ? Alte Autos kann man mit Bleizusatz betanken oder auf Gasantrieb umrüsten . Kein Problem , oder ? Leider doch . Denn anders als bei Mechanik überschlägt sich die Elektronik gerne , um den Kauffluss fließend zu halten . Natürlich haben sich die Bildschirme seit Start des „ Nintendo Entertainment System “ zu

Für einen lustigen Abend mit Dosenbier und Erinnerungen ist das ganz lustig .

Superlativen weiterentwickelt . Ein Bleizusatz und regelmäßig neue Reifen mögen einem 1969er Ford Mustang genügen – eine Spielkonsole ist ja nur die Plattform für die Spiele . Und die kommen schließlich regelmäßig mit einem neuen Kapitel zur neuen Konsole wieder raus .

Um den Kreislauf aus reiner Retrolust zu durchbrechen , musst du die Technik und ihren Verlauf einfach rückwärtsgehen . An deinem OLED-TV befinden sich einige HDMI-Anschlüsse , an der alten Konsole ein SCART-Anschluss . Jetzt beginnt die Magie . Um das Videosignal zu übertragen , brauchst du einen SCART-Adapter mit „ Composite “ -Anschluss ( das Kabel mit dem roten , gelben und weißen Stecker ).

Auf der anderen Seite eine Adapterbox für Composite-auf-HDMI . Technisch bist du damit bereit . Deine Konsole wird allerdings keine 60 Hertz oder 4K-Signale aussenden , das Bild wird matschig sein und 16:9 war 1992 auch kein Standard . Für einen lustigen Abend mit Bier und Retro-Erinnerungen ist das ganz lustig . Um sich wirklich mit Pixel-Mario oder 4:3-Sonic ein Spielvergnügen zu genehmigen , solltest du aber lieber in eine Retrokonsole investieren . Sie hat dasselbe Design , bietet die beliebtesten Spiele „ on Board “ und ist einfach am HDMI-Eingang einzustecken . Von NES über Atari bis Playstation 1 sind alle Modelle zu haben . Noch mehr Retro ist nur ein Automat aus der Spielhalle .

Unsere Empfehlung :

Spielspaß wie früher , nur ohne Kabelsalat und Hausaufgaben – mit den modernen Kleinkonsolen im Retrodesign . Preis : 72 Euro .

Weitere Infos